Tel.: +49(0)8656-1750 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Blick auf Angers Dorfplatz mit der Kirche und der Mariensäule reicht, um den berühmten Bayernkönig Ludwig I. zu verstehen. Er bezeichnete Anger als sein "schönstes Dorf". Mitten im Tal der Stoißer Ache gelegen, bietet Anger herrliche Wanderwege, gute Luft und traditionelle bayerische Gastlichkeit.

In unserem Dorf haben sich alte Sitten und Bräuche ungewöhnlich lebendig erhalten. In alter Tradition werden zahlreiche kirchliche Feste begangen, aber auch Bräuche heidnischen Ursprungs gepflegt. Dazu gehören alte Volkstänze, das Aperschnalzen, das Kramperllaufen, die Schuhplattler, die Trachten und die angestammte Bauweise der Häuser. Die traditionelle Mundart und die allgegenwärtige Liebe zur Musik spielen auch heute im Alltag eine besondere Rolle.

Die Gründung des Ortes reicht bis in die jüngste Steinzeit zurück. Auf dem Bergrücken des Högl, am linken Ufer der Saalach, sind Funde wie Bronzeschwerter, Äxte und Urnen, aber auch Reste römischer Bauten zu verzeichnen. 1818 entstand die heutige politische Gemeinde, allerdings wurde bis weit ins 20. Jahrhundert der amtliche Name Stoißberg für die gesamte Gemeinde verwendet, zu der auch Anger gehörte. Erst mit Erlass vom 17. August 1937 wurde die Gemeinde Stoißberg in Anger umbenannt. 

Was verbindet Richard Wagner mit Paul Breitner? Was hat Wolfgang Amadeus Mozart mit Georg Hackl zu tun? Und was haben Ludwig Ganghofer und Klaus Maria Brandauer gemeinsam? Nun, die Antwort ist ebenso einfach wie schön: das Berchtesgadener Land!

All jene weilten hier schon zu Besuch, der legendäre Bayern-München-Spieler Paul Breitner ist sogar hier geboren und der rasende Rodler Schorsch Hackl bekennt noch heute mit stolz geschwellter Brust: „I bin a Bischofswieser.“

Das Berchtesgadener Land – im südöstlichsten Winkel Deutschlands gelegen – zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Urlaubsregionen Deutschlands. Der Landkreis weiß mit vielfältigen Natur-Schönheiten zu begeistern, die für jeden etwas bieten hat:

Im Norden die sanft gewellten Hügel des Rupertiwinkels, im Süden die hohen Gipfel der Kalkalpen. Bergsteiger kommen sportlich ebenso wie mystisch auf ihre Kosten, sei es am sagenumwobenen Watzmann oder auf dem weithin bekannten Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. Am nicht minder mystischen Untersberg führt ein Rundweg auf die Spuren Kaiser Karls des Großen, der den Legenden nach noch immer im Inneren des Untersberges schlummert.

Auch wer es nicht ganz so steil und abenteuerlich mag, kommt im Berchtesgadener Land auf seine Kosten:

Hunderte Kilometer idyllischer Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden. Da geht es im Nationalpark Berchtesgaden zum Beispiel in das Reich von Steinadler, Gämse und Murmeltier.

Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang, doch wo sind die Highlights im Salzburgerland?

Ob idyllische Seen oder schroffe Felsen, grüne Almen oder eisige Gletscher, sehenswerte Museen oder historische Burgen, Festspiele oder Mozartkugeln – wir haben für sie zusammengestellt, was Sie auf keinen Fall versäumen sollten:

Salzburg:

Die weltberühmte Mozartstadt heißt jedes Jahr Millionen Besucher willkommen. Festspiele, Dom, Festung und vieles andere sind immer einen Besuch wert.

Salzburger Freilichtmuseum:

Über 50 historische Bauernhäuser und Nebengebäude aus verschiedenen Regionen des Salzburger Landes wurden in der Nähe von Großgmain wieder aufgebaut.

Eisriesenwelt bei Werfen:

Der Naturfilmer David Attenborough zählt die Eisriesenwelt zu den dreißig größten Naturwundern der Welt.

Großglockner-Hochalpenstraße:

Die großartige Hochgebirgsstraße bietet auf 9 km Länge eine beispiellose Panoramafahrt.

Lichtensteinklamm:

Ein fantastisches Naturschauspiel bietet auch die Lichtensteinklamm, eine der großartigsten Felsschluchten im gesamten Alpenraum. 

St.Wolfgang am Wolfgangsee:

Hierher pilgern die Menschen gerne - die einen zur Wahlfahrtskirche, die anderen ins Weisse Rössl.
 

Die Bilder hier und in den Bildergalerien rechts können durch Anklicken vergrößert werden.

So viel Winter gibt es selten. Während andernorts Millionen in immer gigantischere Skistationen investiert werden, spielt das Berchtesgadener Land ganz andere Stärken aus: Winter pur in seiner ganzen Vielfalt und ursprünglichen Form.

Von der romantischen Kutschfahrt zur Wildfütterung im Nationalpark Berchtesgaden bis zur rasanten Fahrt im Bob, vom wohltuenden Thermenbesuch bis zur Entdeckungsreise im Salzbergwerk, vom erholsamen Schneeschuhwandern bis zur Schifffahrt über den Königssee. "Winterfrische" heißt die Devise im Südosten Deutschlands.

Ski-Langlauf - wir sind ganz nah

Gleiten auf knirschendem Schnee und unter stahlblauem Himmel die frische Luft in vollen Zügen genießen...
Bewegung und Ausdauer in der winterlichen Natur - das bedeutet Ski-Langlauf. Allein Ruhpolding, das "Langlauf-Mekka", mit einem bestens präparierten Loipennetz von mehr als 60 km bietet ideale Bedingungen für Anfänger und Profis.

Ski-Alpin und Snowboarding - ungebremster Pistenspaß

Über 60 Kilometer Abfahrten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis locken Wintersportler im Berchtesgadener Land auf Ski und Boards. Unsere Umgebung bietet sechs Ski- und Snowboardgebiete in Höhenlagen zwischen 600 und 1.874 Meter über dem Meeresspiegel.
Vom "Zwergerl" bis zum Könner - jeder findet in der Nähe seine Abfahrt oder Loipe. Nur wenige Autominuten entfernt befinden sich auch die großen Skidestinationen des Salzburger Landes. 

Schlittschuhlaufen und mehr ...

Raus in den Schnee, rauf aufs Airboard, rein in die Schlittschuhe - im nahen Inzell gibt es viele Abenteuer zu erleben. Vom Eisschnelllauf bis zum Schlittenhunderennen, vom Eisspeedway bis zum Multi-Wintertriathlon - in Inzell treffen sich die besten Sportler.